Scaleauto Day & Night

1. Scaleauto Day & Night 4 Stunden Rennen 2016.

Hier sind diverse Scaleauto Karosserien zugelassen. Gefahren wird je Spur 20 Minuten im hellen und je Spur 20 Minuten im dunklen mit Licht am Auto. Mein erstes Rennen im dunklen, garnicht so übel. Technisches Reglement unter nachstehendem Link.

https://wordpress.spf-mittelhessen.de/wp-content/uploads/2016/02/ReglementProSerie.pdf

Ein Clubkollege hatte mich eingeladen sein Teamkollege in diesem Langstreckenevent zu sein. Ich hatte kein eigenes Auto für dieses Reglement und habe mich daher sehr gefreut über die Möglichkeit hier anzutreten und mich zu versuchen. Die Veranstaltung startete bereits um 9 Uhr am Morgen.  Ich konnte erst um 14 Uhr da sein. Eine Stunde vor der technischen Abnahme. Das reichte gerade um zu schauen  welcher Regler besser passt und aus zwei Reifensätzen einen auszuwählen. Mein Kollege hat sich und seinen bastelkünsten selbst nicht getraut und seinen Mercedes SL gegen einen Porsche von einem anderen Kollegen getauscht. Es zeichnete sich aber im Training schon ab, das wir mit dem Porsche unterlegen sein würden. Leider waren die Corvetten deutlich performanter. Es waren 7 Teams mit zwei bis drei Fahrern angetreten. Die Plätze 1 - 4 waren den Corvetten vorbehalten. Dann folgten die zwei Porsche und auf sieben ein BMW Z4. Der war dafür allerdings das schönste Auto. Ich glaube, wenn wir etwas mehr Zeit gehabt hätten, hätten wir dem Mercedes besser hin bekommen und wären damit wohl wettbewerbsfähiger gewesen. Was mir dann etwas leid tut ist, das so ein Langstreckenrennen doch sehr auf das Material geht. Der schön lackierte Deutschland-Porsche hatte doch einige Kampfspuren nach 4 Stunden Rennen (sorry Bernd). Aber andere haben noch mehr einstecken müssen. Es hatte da schon der Eine oder Andere Heckflügel nur noch  mit Tape am Auto gehalten. Besonders die weiße Corvette hatte böse Einschläge und so große Schäden an der Karosserie, das Sie nur noch für den gelben Sack taugt. Zwischendurch lief unser Auto ganz gut und mit zunehmendem Grip konnten wir auch die Zeiten des anderen Porsche fahren. Sogar mit dem dunkel fahren bin ich nach etwas Eingewöhnungszeit ganz gut zurecht gekommen. Damit war ich dann auch zufrieden. Fürs nächste Mal muss aber was wettbewerbsfähigeres her. Ich habe noch so eine weiße Corvette Karosserie für den nächsten Event.


Die Teams :

1. Team AMC

2. Binfort Racing

3. Dr. Pepper Racing 

4. Team OHO

5. UW-Motorsport 

6. West Tau Racing 

7. Grip Team