Porsche 961

Mit dem Porsche 961 entwickelte Porsche Mitte der 1980er Jahre eine für Rundstreckenrennen modifizierte Rennwagen-Version des Porsche 959, welche das Erbe des sehr erfolgreichen 935 antrat.

Ende 1985 entschloss man sich bei Porsche, ein Einzelstück einer Rundstreckenversion des im Rallyesport sehr erfolgreichen 959 zu bauen. Das Fahrzeug wurde Anfang des Jahres 1986 fertiggestellt und kurze Zeit später als 961 IMSA-GTX Coupé der Fachpresse vorgestellt. Dabei wurde von der Ausgangsbasis 959 der in der IMSA-GTX-Klasse erlaubte Allradantrieb übernommen, ebenso der 2,847 Liter große Biturbo-Motor, welcher ursprünglich im Porsche 956 seinen Dienst verrichtet hatte, dessen Ladedruck jedoch für den 961 von 0,8 auf 1,25 bar erhöht wurde. Das Hochleitungsaggregat wies nun 500 kW bei 7800/min und ein maximales Drehmoment von 656 Nm bei 5000/min auf. Unterschiede zum 959 finden sich vor allem an der Karosserie, die über einen größeren und für den Renneinsatz verstellbaren Heckflügel verfügt, und einige zusätzliche Kühlluftöffnungen besitzt.

Das Renndebüt des ungesponserten 961 im Jahre 1986 beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans wurde für Porsche, den Wagen und den Fahrern René Metge und Claude Ballot-Léna mit der Startnummer 180 sehr erfolgreich. Als einziger Teilnehmer der IMSA-GTX-Klasse beendete der Wagen das Rennen als Klassensieger und auf dem 7. Gesamtrang. Das auf Basis der Straßenversion 959 homologierte Fahrzeug startete dabei vom 26. Startplatz. Porsche konnte sich auch noch darüber freuen, dass nur ein Fremdfabrikat unter den ersten Zehn vertreten war. Ein Rekord, der bis heute ungebrochen ist. Während des Rennens erreichte das Fahrzeug Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 330 km/h auf der Mulsanne.

Im Juni des Jahres 1987 bei den 24 Stunden von Le Mans startete der Wagen zu seinem dritten Renneinsatz. Der 961, nun mit der Startnummer 203, beklebt in den Farben des Sponsors Rothmans und gefahren von René Metge, Claude Haldi und Kees Nierop, konnte das Rennen wegen eines ausgebrochenen Feuers infolge eines vom Gastfahrer Nierop verursachten Unfalls nicht beenden. Nierop verschaltete sich in Runde 199, legte nach dem 6. den 2. Gang ein und löste die Kupplung. Folge war ein Überdrehen des Motors bis 15.000/min., sofortiges Blockieren des Motors sowie des Getriebes und Allradantriebs. Dadurch standen trotz hoher Geschwindigkeit auf einmal alle vier Räder still, weshalb Nierop in die Leitplanken einschlug. Das auf den Turbolader und Abgasrohre tropfende Motoröl entzündet das Auto, Fahrer Nierop konnte aber unverletzt entsteigen.

Bei Porsche entschloss man sich daraufhin, jegliche Entwicklungsarbeiten am 961 einzustellen und sich auf das Indy-Projekt zu konzentrieren. Dadurch konnte das Fahrzeug letztendlich nie zeigen, welches Potenzial wirklich in ihm steckte.

Quelle Wikipedia


Zum Modell

Ich liebe dieses Auto, die Formen, die Technik. Leider ist er nie so erfolgreich gewesen die seine Brüder. Aber mit seiner Optik muß er sich nicht verstecken. Da es das Modell nicht fertig gibt, muß man also selbst aktiv werden. Das Modell in 1/24 war vorgesehen für den Bau des 1986er Autos in weis mit der Nummer 180. Ich wollte aber den 203 aus 1987. Das Rothmans-Design steht im einfach wie ein Nadelstreifenanzug ;-) Auf der Suche nach Dacals wurde ich in den USA fündig. Bestellung per Vorkasse, 5 Tage später waren die Decals da. Jetzt hätte zweifarbig lackiert werden müßen und dann die Decals drauf. Da ich das so noch nicht gemacht hatte, bekam ich Sorge das es nicht klappen könnte und das Risiko wollte ich nicht eingehen. Also jemanden gesucht der mehr Erfahrung mit so etwas hat und alles hin geschickt. Aber die Decals waren zu störrisch und obwohl 1/24 passten sie nicht. Gott sei dank sah sich der Lackierer an der Ehre gepackt und hat kurzerhand alles abgeklebt und lackiert. Das Ergebnis könnt Ihr hier bewundern. Aus den Bausatzfelgen habe ich die Felgeneinsätze gedreht und derzeit befindet sich ein einfaches Schöler Chassis drunter. Cockpit und Fahrer fehlen noch, liegen aber schon bereit. Das Fahrwerk ist nicht optimal für das Auto und der Fox-Motor kommt mir mit der Übersetzung noch sehr Brustschwach vor, aber das Auto ist ja auch zu schade zum heizen. Der steht vorwiegend in der Vitrine :-)