Lotus Europa

Der Europa wurde im Dezember 1966 vorgestellt und war ursprünglich nicht für Großbritannien, sondern nur für die ausländischen Märkte bestimmt. Die ersten Fahrzeuge wurden im Februar 1967 nach Frankreich und in die Schweiz verkauft. Sowohl Motor und Getriebe stammten vom Anfang 1965 präsentierten Renault 16. Das Aggregat wurde mit dem Motor nach vorn hinter der Fahrgastzelle eingebaut.

Der Europa war einer der ersten käuflichen Sportwagen mit Mittelmotor nach dem Zweiten Weltkrieg. Straßenlage und Fahreigenschaften erinnerten an einen Rennwagen. Der Rahmen war für Motoren mit mehr als nur 1470 cm³ geeignet. Die Karosserie aus glasfaserverstärktem Polyester wurde mit dem Zentralträgerchassis aus Stahlblech verklebt. Die Räder wurden einzeln aufgehängt, vorn an Doppelquerlenkern. Hinten wurden die Radträger über weit nach vorn reichende Ausleger direkt am Rahmen angelenkt und über zwei Querlenker seitlich geführt, der obere, kürzere war die Antriebswelle. Vorn gibt es eine Zahnstangenlenkung und Scheiben-, hinten Trommelbremsen. Nur 296 Exemplare des ursprünglichen S1 (auf Basis des Grundgedankens des Lotus-Gründers Colin Chapman) wurden gefertigt (Chassis Nummer 460001 bis 460296). Diese Fahrzeuge wurden extrem minimalistisch konstruiert, mit fest eingebauten Seitenfenstern und Sitzen (nur die Pedale waren verstellbar), kaum Türverkleidungen und einfachen Instrumenten.

Produktionszeitraum:1966-1975
Klasse:Sportwagen
Karosserieversionen:Coupé
Motoren:Ottomotoren:
1,47-1,57 Liter
(57-93 kW)
Länge:3994 mm
Breite:1638 mm
Höhe:1079 mm
Radstand:2311 mm
Leergewicht:612-710 kg

Quelle Wikipedia

Der Europa ist ein seltenes Model von Kyosho. Da habe ich enorme Anstrengungen auf mich genommen um den zu ergattern. Noch hat er kein richtiges Fahrwerk, aber das ist in Arbeit.