Der RTR V7 Elektronik Regler (Stand : Version aus 2013)
Gehäuse PARMA, Abgriff mechanisch, Kabel > Bügeleisenersatzkabel. Mit dem Kabel habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Stabil, quasi unzerstörbar, sehr flexiebel und in einer ansprechenden Länge. Zudem passt der Querschnitt der drei Adern. Belegung der Kabel nach deutschem Anschlußschema.
Nach dem Besuch bei einem Freund mit einer größeren Holzbahn und dem fahren getunter Autos im Masstab 1/24 mußte ich feststellen, das man mit dem einfachen PARMA Regler gegen die Jungs mit den elektronischen Reglern absotut keine Chance hat. Also mußte wieder mal ein neuer Regler her. Ich entschied mich für den RTR von Frankenslot und es ist schon eine tolle Sache, wenn man den Regler auf die Bahn und das Auto einstellen kann. Entscheidend ist auch hier nicht nur die schnellere Rundenzeit, sondern auch die bessere Fahrbarkeit und der damit verbundene Fahrspass.
Als Resumee lässt sich sagen, das auf einer kleineren Heimbahn ein Parma oder MRRC (inzwischen auch Pistolenregler), vielleicht einer um den Wiederstand noch verstellen zu können, absolut ausreichend ist um Spass zu haben. Wichtig ist es aber, das auf allen Spuren gleiche Bedingungen (gleiche Regler) herrschen. Auf größeren Bahnen, mit getunten und ev. auch größeren Autos macht es dann Sinn einen regelbaren Drücker zu verwenden. In Clubs geht es in der Regel gar nicht mehr ohne einen solchen.
Zu den Kosten lässt sich sagen, das hier die Spanne von ca. 30 € bei den einfachen Parma oder MRRC Reglern bis hin zu 250 oder mehr € bei den elektronischen Reglern geht. Auch das ist sicher eine nicht zu vernachlässigender Kaufentscheidungsgrund. Aber wer auch ab und zu mal in einem Club fahren möchte oder zuhause alles aus Auto und Bahn raus holen will, der muß mit min. 100 € oder mehr rechnen. Wer es sich zu traut, kann den RTR auch als Bausatz bekommen. Das geht dann schon ab ca. 70€. Wenn ich irgendwann die geplante Holzbahn im Keller habe, werde ich wohl kpl. auf elektronische Regler für alle drei Spuren setzen.