Regler

Zum Thema Regler :

Auch hier gibt es, wie beim Reifen schleifen oder Magnet-Fahren 1000 oder mehr Meinungen. Daher hier nur meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke dazu aus der Sicht eines in Elektrotechnik absolut Ahnungslosen. Also erfahrt Ihr hier nichts technisches sondern eher Erfahrungswerte und subjektive Eindrücke bei der Verwendung der verschiedenen Regler- Typen und wie ich zu den Reglern gekommen bin, die ich heute verwende.

1. Der original Bahnregler aus der Grundpackung.

Die original Carrera Drücker aus den beiden Grundpackungen die ich zu Anfang hatte. Die beiden Schwarzen (sollen 70 Ohm haben) mit den 132er Autos, na ja man kennt ja nix anderes. Mit der zweiten Grundpackung kamen die Roten dazu, die brachten bessere Rundenzeiten (haben wohl etwas weniger Ohm). Was genau an den Roten anders war kann ich nicht sagen, tut auch aus heutiger Sicht nichts mehr zur Sache, da ich die originalen Regler aus einer Grundpackung heute sowieso nicht mehr verwenden würde. Dann kamen die Scalextric Schienen mit zwei kleinen Grundpackungen dazu (ich war neugierig auf die Schienen im Vergleich zur Carrera) und den entsprechenden Reglern. Die reagierten besser, aber der extrem kurze Drückerweg und der für meinen Begriff schwammige Druckpunkt sowie die gegenüber dem Carrera noch billiger Anmutung brachten mich dazu mal zu stöbern was es sonst noch so gibt.


2. Der MRRC Daumendrücker.

So kam ich auf den MRRC Daumendrücker-Regler mit 35 Ohm Wiederstand und Anschluß für die Scalextric Schienen. Ich entschied mich für Ihn wg. der Bauform, ich dachte das die besser im Handling sei, was sich später noch als Irrtum heraus stellen sollte. Aber der Regler war eine Offenbarung gegenüber den Originaldrückern. Ich war enorm schneller und was noch wichtiger war, ich hatte wegen der besseren Fahrbarkeit auch viel mehr Spass beim Fahren. Also mußten auch neue für die Carreraschiene her. >>>


3. Die Standard Parma Regler

Der MRRC war nur noch mit 60 Ohm zu haben und das machte keinen Sinn für 132 oder gar 124er Autos, also zwei Parma mit 45 Ohm. Zuhause schlachtete ich die original Carrera Drücker für die Kabel mit den Steckern um die Anschlußschiene zu verwenden. Super, hat an der Bahn mit dem original Netzteil gut funktioniert und ich hatte zwei gleiche Regler für Rennen. Nach einigen Rennen merkten ich und auch meine Jungs, das die Pistolenregler von Parma auf Dauer weniger ermüdend sind und man daduch mehr gefühl hat.

Mit der Zeit kammen weiter Autos anderer Hersteller dazu und die Erkenntnis, das es noch mal weniger Ohm sein sollten. Also mal einen Parma mit 25 Ohm (15 Ohm habe ich mich nicht getraut) und wieder starb ein Original Carrera-Drücker. Diesmal aber nur für den Stecker, dem Parma habe ich auf Anraten ein Kabel mit größerem Querschnitt gegönnt. Und was soll ich sagen die Rundenzeiten sanken weiter, aber es gab immer noch Autos die sich nicht schön fahren ließen. Dann kam noch ein regelbares Netzteil an die Bahn und in Verbindung mit dem Parma hatte ich zuhause alles im Griff.