Der Porsche 906, offiziell Carrera 6, wurde ab Frühjahr 1966 an Kunden ausgelieferte. Das Coupé war eine Entwicklung auf Basis des bereits 1965 in der Europa-Bergmeisterschaft eingesetzten Porsche 906 Bergspyders und Nachfolger des Porsche 904. Ab 1966 setzte das Werksteam den 906 in der Sportwagen-Weltmeisterschaft und in der Europa-Bergmeisterschaft ein, die Gerhard Mitter mit dem Wagen gewann. In der Markenweltmeisterschaft siegte Porsche in der 2-Liter-Prototypen- und 2-Liter-Sportwagen-Klasse. Von 1967 bis 1971 fuhren nur noch private Teams den Porsche 906 in der Sportwagen-Weltmeisterschaft, Europa-Bergmeisterschaft und nationalen Meisterschaften. (Quelle Wikipedia)
Das Kyosho Modell hier zeigt den Porsche von Tetsu Ikuzawa, mit dem er 1967 den 4. Japan Grand Prix siegreich bestreiten konnte.
Der hier ist mir ohne Motorabdeckung und Felgen unter gekommen. Daher habe ich ihm mal Sternfelgen und einen 8 Zylinder verpasst. Er hst schon ordentlich Runden gedreht (geht wirklich gut) und dabei einen Spiegel eingebüßt. Er hat mein Prototypen-Fahrwerk vom Lotus bekommen. Er hat den gleichen Radstand und daher passt das, wie man sieht ausgesprochen gut unter die Karosse.
Warum der kleine so gut geht im Vergleich zu größeren Autos sieht man hier. Er ist so flach wie eine Flunder und hat durch das Fahrwerk zusätzlich einen sehr tiefen Schwerpunkt. Der Saleen links ist nicht bekannt dafür das er hoch baut. Mit breiteren Rädern würde er noch besser laufen, aber aufgrung des tiefen Sitzes der Karosse und der Karoform ist das hier das Maximum. Damit ist er aber nur minnimal langsamer als der Lotus mit dem gleichen Fahrwerk und breiteren Reifen.