BMW 507

Der BMW 507 von Albrecht Graf von Goertz entworfen gilt als Ikone des Automobil-Designs. Das Fahrzeug lag preislich im Bereich des Mitbewerbers Mercedes-Benz 300 SL. Vom BMW 507 wurden nur 254 Exemplare gefertigt, weshalb er viel seltener als der Mercedes-Benz 300 SL ist, von dem insgesamt 3.258 Coupés und Roadster entstanden.

Die Produktion lief von Herbst 1956 bis Sommer 1959. Zu den prominenten Käufern des Wagens zählen u. a. Alain Delon, John Surtees, Ursula Andress, Toni Sailer und Elvis Presley.

Angetrieben wird der Wagen durch einen 150 PS (110 kW) starken Achtzylinder-V-Motor mit 3.168 cm3 Hubraum. Sowohl das Motorgehäuse als auch die Karosserie sind aus Aluminium gefertigt. Das Leergewicht des Fahrzeugs beträgt 1.330 kg (einschließlich 110 Litern Benzin). Technisch basiert der BMW 507 auf der Limousine BMW 501/502: Kastenrahmen, vordere Einzelradaufhängung und hintere Starrachse mit Drehstabfederung rundum. Eine Besonderheit des BMW 507 war, wie bei den Modellen 501/502, 503 und dem BMW 3200 CS, die Einbaulage des Getriebes: Es war nicht wie bei anderen Automobilen direkt an die Kupplungsglocke angeflanscht, sondern in Höhe der Vordersitze elastisch am Rahmen befestigt und durch eine kurze Gelenkwelle mit der Kupplung verbunden. Vorteile dieser Anordnung waren ein weiter hinten liegender Schwerpunkt und die Möglichkeit, den Motor weicher zu lagern. Die Kupplung konnte ohne Getriebeausbau getauscht werden. Außerdem wurde der vordere Fußraum nicht durch die lange Kupplungs-/Getriebeeinheit eingeengt.

Das Fahrzeug kostete 1957 rund 26.500 DM. Der Kaufpreis des Wagens entsprach somit dem ca. 5,5fachen Bruttojahresentgelt eines damaligen Arbeitnehmers. Für das Jahr 2016 zeigt dieselbe statistische Zahlenreihe einen Wert von 36.267 Euro, woraus sich ein heutiger fiktiver Kaufpreis von knapp unter 200.000 Euro ableiten lässt. Von den 254 gebauten Fahrzeugen sind noch etwa 220 erhalten, davon befinden sich fünf Wagen in BMW-Besitz. Der BMW 507 ist ein beliebtes Sammlerstück. (Quelle Wikipedia)

Entgegen dem Grundgedanken zum 300 SL von Mercedes war der BMW nie vorrangig als Basis für den Rennsport gedacht. Das hinderte aber Hans Stuck (den Bergkönig) nicht daran damit bei Bergrennen anzutreten.


Jetzt aber zum Modell. Die Karosse lag schon lange bei mir in der Schublade. Ich konnte mich nur aufgrund der Platzverhältnisse unter der Karosserie einfach nicht entscheiden was da fahrwerkstechnisch passen könnte. Ich wollte schon was aus dem Fahrgastraum raus sägen oder ein Solid Backforce verwenden. Aber das geht dann doch nicht. Kann dem BMW ja keinen Heckmotor verpassen wie einem 911er. Also habe ich meine gesammelten (Fahr)Werke mal durchforstet und was soll ich sagen. Ich habe tatsächlich eine Möglichkeit gefunden. Aus einem Inliner und einem Anglewinderfahrwerk habe ich mit ein Wenig Bastelarbeit ein wunderbar passendes Frontmotorfahrwerk gezaubert. Da das Auto ja nur für mich zu meiner persönlichen Erbauung ist, reicht die Technik dieses einfachen Blechfahrwerkes allemal aus.

Das bestätigt sich nach den ersten Fahrtests. Es passt genau zum Auto, da der ja nicht zum racen gedacht ist. Mit 181 Gramm ist er garnicht so leicht. Das liegt am massiven Fahrgastraum der aus den Bausatzteilen besteht und das bringt schon Gewicht (schwarze Suppe aus Lexan ist leichter ;-) . Das macht aber nichts. Der Frontmotor sorgt mit seinem Gewicht für gute Führung des Leitkieles. Die schmalen Räder und die frontlastige Gewichtsverteilung sorgen dafür das er trotz großer Bodenfreiheit (wegen der Optik) nicht kipt sondern Übersteuert und sich dreht. Das aber sehr gut kontrollierbar. Damit ist er naturgemäß nicht so schnell, aber sicher unterwegs. Nach vielen Runden die ich inzwischen gefahren bin, muß ich sagen, so habe ich mir das vorgestellt. Es macht große Freude diesem Auto zuzuschauen.






Die SM Racing Fahrwerke haben ja nicht den besten Ruf. Aber für solche Anwendungen sind sie wunderbar zu gebrauchen und funktionieren bei richtigem Aufbau ganz gut. Ist halt entgegen dem Namen nicht wirklich Racing. Läuft aber schön leise und ist Preiswert. Fast schade das es die nicht mehr gibt.