WWS Indy / F1 Cup SPF

Technisches Reglement - WWS Indy / F1 Cup SPF-Mittelhessen

Stand 01.01.2017


WWS Indycar / F1

Teile Bestellnummern:

Motor SRP 25.000 ShortCan SR181G52500x

IC-Adapterleiste 20polig, einreihig, RM2.54, gerade, Reichelt Nr. AW 122/20

Buchsenleiste 32-polig, einreihig, RM2.54, gerade, Reichelt Nr. SPL32


Zugelassene Fahrzeuge:

Erlaubt sind alle im Handel befindlichen Formel und Indy Plastikbausätze, sowie die Karosserien von WWS Racing im Maßstab 1:24 und 1:25 ab Baujahr1980. Keine GFK oder Resinekarosserien ! Karosserie Ausführung : Die Karosse muss aus Hartplastik gefertigt sein. Sie muss lackiert und mit Startnummer versehen sein. Ein min. Gewicht von 15g inkl. Karohalter ist vorgeschrieben. Die Seitenkästen müssen min. 13mm hoch sein. Es muss ein plastischer 3D Fahrereinsatz verwendet werden, der alle technischen Aggregate verdeckt. Das Material des Fahrers ist freigestellt. Der Fahrerkopf muss jedoch aus Hartplastik oder Resine sein.

Chassis :

Zugelassen sind alle WWS Formelchassis, allerdings nur im Originalzustand. Es dürfen alle Original WWS Teile verwendet werden. Allerdings darf nichts verändert, entfernt, abgeschnitten, gebohrt oder sonst der gleichen unternommen werden. Lediglich die Karosserieverbindungsplättchen dürfen an die Kontur des Bausatzes angepasst werden. Man kann alle Teile unterschiedlicher Generationen untereinander tauschen. Das Fahrwerk wurde extra so konstruiert, dass fast alle Teile passen. Speziell zur Federung: Sie darf nur härter gemacht werden, nicht weicher. Andere Federn und Hülsen dürfen nicht verwendet werden. Drei-Punktfederung: Es ist erlaubt aus der Drei-Punktfederung eine Zwei-Punktfederung zumachen. Allerdings ohne Veränderung des Achshalters (Ohren müssen dran bleiben. Die Bodenfreiheit muss min 1mm auf der Messplatte vor, während und nach dem Rennen betragen. Es ist nur ein Leitkiel zugelassen. Magnete sind verboten.

Motor / Getriebe :

Motor von SRP mit 25000 U/min. D13 mit einem 12er Motorritzel ist vorgeschrieben. Es sind nur die Getriebeübersetzungen 12/41 oder 12/42 zugelassen. Differentiale an der Hinterachse sind verboten. Die Motoren werden zu den Rennen ausgegeben, diese sind mit ca. 5cm Kabel und einer Microbuchse versehen. Es darf einmal pro Saison der Motor getauscht werden, jeder weitere Tausch kostet 7 Wertungspunkte.

Achsen / Räder /Abmessungen / Gewicht

Felgen und Lager sind freigestellt, Achsen 3mm Vollmaterial aus Stahl. Differentialwirkung nur an der Vorderachse erlaubt. Felgen und Reifen müssen maßstäblich dem Vorbild entsprechen und mit einem zum Fahrzeugtyp passenden Felgeneinsatz ausgerüstet sein. Reifenmaterial vorne Moos- oder Vollgummi. Mindestbreite 10mm und ein Mindestdurchmesser von 25mm. Reifenmaterial hinten Moosgummi Mindestbreite 14mm Maximalbreite 16mm und ein Mindestdurchmesser von 25,5mm. Spurbreite vorne und hinten maxi. 88mm. Gesamtgewicht min. 140g. Karosseriegewicht min. 15g. Die Erzielung einer besseren Bodenhaftung durch Magnete ist verboten.