Lange gab es weder ein fertiges Slotcar noch einen Bausatz von einem der Opel-Sportler in 1/24.
Endlich ist es so weit. Der belgische Hersteller Belkits bietet Bausätze des Manta i 400 im Rallye-Trimm in zwei unterschiedlichen Dekoren an. Ich habe mir beide Varianten gegönnt. Hier haben wir die Karosserie mit dem Decor von Jimmy McRae bei der 1984er Rallye in Ypres (Belgien), wo er mit Beifahrer Arthur Rob den 4. Platz belegte.
Vorgesehen war hier der Bau mit den Zusatzscheinwerfern und zwei verschiedenen Felgentypen an der Vorder- und der Hinterachse. Ich habe mich aber für die Variante ohne Zusatzscheinwerfer und mit den Ronal Rädern entschieden. Als Fahrwerk habe ich hier ausnahmsweise mal die Verwendung eines Carrera-Fahrwerkes vorgesehen. Am besten passt das BMW M1 Fahrwerk dazu. Vor allem wegen der kleineren Reifendurchmesser. Den Achsabstand und die Spurbreite mußte ich etwas anpassen. Bei der Spurbreite kein Problem. Austausch der Achsen, Felgen und des Getriebes gegen hochwertige Tuningteile. Hinterachse mit PU Reifen, Vorsderachse mit den originalen Reifen aus dem Bausatz. Motor original Carrera 18 V. Die Fahrewerksgrundplatte wurde an der Trennestelle in der Mitte durch eine 3 mm Kunststoffplatte verstärkt und seitlich bei den Schwellern mit angepassten Kunststoffwinkeln aufgedoppelt. So ist das Fahrwerk sogar stabiler als im Original. Witziger Nebeneffekt an der Verwendung des M1 Fahrwerkes ist die Auspufanlage, die ist ident am selben Platz wie beim Manta. So mußte ich nur das Endstück mit einer passenden Adernendhülse verlängern.
In die Karosserie wurden Halter für die originalen Schraubaufnahmen eingeklebt. Sie wurde einfach weiß lackiert und die Decals nach dem Aufbringen mit Gunze Klarlack seidenmatt geschützt. Nach dem trocknen des Lackes entstanden auf dem Armaturenbrett Risse im schwarzen Lack. Da muß ich noch mal rann.
Jetzt werde ich mal versuchen einen Innenraum aus den Bausatzteilen zu bauen, den ich tief ziehen kann. Tiefziehen ist mein nächstes Projekt.