Reifenschleifmaschine

Zum Thema Reifen schleifen und Reifen-Schleifmaschine :

Zu dem Thema gibt es schon unglaublich viele Geschichten und Meinungen und ich will hier nicht alle Möglichkeiten im Detail auseinander legen. Ich gebe euch einen Einblick in meine persönlichen Erfahrungen zu dem Thema und letzten Endes ist es dann eure eigene Entscheidung wie Ihr mit dem Thema umgehen wollt.

Ich habe wie die meisten anderen mit Carrera Autos und original Reifen angefangen. Solange man die Magneten im Auto lässt, ist alles weitere wie Reifen schleifen, Präzissionsachsen und Alufelgen nicht unbedingt dringend erforderlich. Wobei aber selbst hier schon durch anschleifen der Räder ein besserer Gripp erreicht wird. Aber meist kommen selbst Verfechter der mit Magnet fahrerei dahinter, das das Fahrverhalten der Autos sich realistischer anfühlt und auch aussieht ohne Magnet. Oder sie bekommen ein neues Auto das mit Magnet Ootb einfach nicht fahrbar ist. Oder sie kommen auf eine Holzbahn und da wird es meist in der originalen Ausstattung ein furchtbares gehoppel. Oder sie haben zwei oder mehr gleiche Autos aber die sind auch unterschiedlich schnell und schon geht es los.

Andere Reifen (PU oder Moosis) und du mußt schleifen, wenn du jetzt bei original Achsen und Felgen bleibst, geht es mit dem schleifen nur per Brettchen- Methode (siehe dazu Slotkeller Homepage), oder RSM von der Firma Overdrive. Da kann man dann die kpl. Achsen einspannen ohne die Felgen demontieren/von den Achsen ziehen zu müßen. Was bei Carrera oder Scalextric Autos z.Bsp. sonst dazu führt, das sie sich in die dann zu großen Löcher kaum noch montieren lassen.

Sollte man aber dann mit dem Rundlauf immer noch nicht zufrieden sein, bleibt schon gar nix anderes mehr als Präzisionsachsen und Alufelgen in die Autos einzubauen. Nun kann ich die kpl. Räder einzeln spannen und in einer Profimaschine bearbeiten. Ich habe nachdem ich das alles hinter mir habe und der Betrieb von Autos im Wettbewerb auf Clubbahnen noch dazu kam, einen Schlußstrich under die ganze Bastellei gezogen und mir eine Frankenslot Schleifmaschine zugelegt. Autos die ich seither neu aufbaue bekommen jetzt immer Präzisionsachsen, Alufelgen und eben PU oder Moosgummireifen mit dem richtigen Schliff. Jetzt habe ich Form und Durchmesser der Reifen selbst in der Hand.

Resumee :

Da ich inzwischen nur noch Autos in den großen Maßstäben baue, haben sich alle anderen Methoden der Reifenvorbereitung von alleine erledigt. Aber auch wenn ich nur für die Heimbahn und in den kleineren Maßstäben arbeiten würde, auf vernünftigen Rundlauf der Reifen und Achsen möchte ich nicht mehr verzichten und Magnete kommen mir auch in eine Auto im Maßstab 1/43 (siehe Opel Kadett Coupe) nicht mehr in's Auto. Ich gebe meine Maschine nicht wieder her :-)